Flachsmarkt

50 Jahre Flachsmarkt: Tradition mit neuen Gesichtern

Als der erste Flachsmarkt neuer Zeitrechnung 1974 erdacht und geplant wurde, ahnte niemand, welche Erfolgsgeschichte damit begonnen hatte. 50 Jahre später zieht Deutschlands größter Handwerkermarkt am Pfingstwochenende nicht nur regelmäßig Tausende begeisterter, neugieriger Besucher auf das Gelände rund um Burg Linn, sondern immer wieder auch spannende Handwerker und Künstler aus ganz Deutschland. Neben liebgewonnenen Dauerbrennern finden sich vom Samstag, 18. Mai, bis Montag, 20. Mai, auch diesmal wieder zahlreiche Premieren, die sich darauf freuen, großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern ihre althergebrachten Arbeitsweisen und Traditionen näherzubringen. Und als besonderes Jubiläumsgeschenk sind die Eintrittspreise trotz allerorts steigender Kosten gleich geblieben.

Tradition und Innovation: In diesem Spannungsfeld bewegt sich der Flachsmarkt auch im 50. Jahr seines Bestehens. Insgesamt 20 Handwerkskünste feiern auf dem weitläufigen Flachsmarkt-Areal ihre Premiere, darunter etwa ein Uhrenschmied, eine Schriftsetzerin, eine Knochenschnitzerin, ein Kesselflicker und ein Bogenbauer. Besonderes Augenmerk bei der Auswahl der Aussteller legte die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt e. V. wie gewohnt darauf, Kinder aktiv in das Geschehen einzubinden. Daher gibt es an vielen Ständen die Gelegenheit, die eigene Kreativität und Fingerfertigkeit einzusetzen oder sich den Handwerkskünsten spielerisch anzunähern.

Ein echter Publikumsmagnet sind auch in diesem Jahr ganz sicher wieder die Ritterspiele auf der Festwiese. In ihren stolzen Rüstungen und historischen Gewändern werden die Mitglieder der Linner Ritterrunde die Blicke rund um das Heerlager auf sich ziehen. Jede Menge Action gibt es beim Turnier hoch zu Ross sowie bei Darbietungen wie dem Rolandsreiten und der Sauhatz. Musik, Gaukelei und die faszinierende Falkenschau bilden für das Schauspiel den passenden stimmungsvollen Rahmen. Und dafür, dass beim langen, ereignisreichen Aufenthalt an allen drei Markttagen auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, sorgt das gewohnt vielseitige kulinarische Angebot, das vom frisch gepressten Obstsaft bis zum deftigen Spießbratenbrötchen jeden Geschmack zufriedenstellen dürfte.

Wer seine schönste Flachsmarkt-Erinnerung als Foto auf der Internetseite hochlädt, hat außerdem die Chance, attraktive Preise zu gewinnen.

Öffnungszeiten
Samstag & Sonntag, 18. & 19. Mai: 10 – 19 Uhr
Montag, 20. Mai: 10 – 18 Uhr

Eintritt
Unter 16 Jahren: 3 Euro
Ab 16 Jahren: 10 Euro
Am Samstag, 18. Mai, ist Familientag: Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Alle weiteren Informationen unter www.flachsmarkt.de

Fotos: Flachsmarkt
Artikel teilen: